Sozialpädagogische Fachkraft

 

 

Sozialpädagogische Fachkraft (SoFa) in der Schuleingangsphase (SEP):

 

Frau Gudrun Rolf ( Dipl. Sozialpädagogin )

 

Aufgabenbereiche der SoFa in den 1. und 2. Klassen:

 

- Testungen ihrer Kinder bei der Schulanmeldung

 

- Durchführung der Eingangsdiagnostik in den 1. Klassen zum Schuljahresbeginn

 

- Begleitung der Kinder im Unterricht

 

- Förderung einzelner Kinder während der Schulstunden

 

Basisförderung in Fördergruppen:

 

* Grafomotorik, Grob – und Feinmotorik

 

* Sprachkompetenz in Erzähl – und Lesegruppen erweitern

 

* Wahrnehmung

 

* Mathematische Förderung

 

 

- Beratung von Eltern in schulischen, erzieherischen und persönlichen Belangen

 

- Kontaktpflege zu Institutionen:

 

* Offene Türen, ERGO - und Logopädische Praxen, Diagnostik Zentren,

    PsychotherapeutInnen, etc      

 

- Mitarbeit im OGS (AG Angebot)

 

 

Erreichbarkeit über die Telefonnummer des Sekretariats

0202/563- 7324

 

Unsere zweite sozialpädagogische Fachkraft stellt sich selber vor:

 

Mein Name ist Jörg Plaumann. Meine Arbeit als sozialpädagogischen Fachkraft ist fester Bestandteil der Schuleingangsphase, von der alle Kinder des ersten und zweiten Schuljahres profitieren.

Die Sozialpädagogischen Fachkräfte sind Mitglieder des Multiprofessionellen Teams, welches aus den Grundschullehrkräften, den OGS MitarbeiterInnen und der Schulsozialarbeiterin besteht.

Im Mittelpunkt meiner Arbeit steht die ganzheitliche Förderung von Kindern in ihren ersten Schuljahren. Es ist meine Aufgabe, in enger Zusammenarbeit mit den Lehrkräften, den Kindern eine individuelle Hilfestellung zu bieten.

Insbesondere die professionelle Begleitung von Kindern mit schulischen, entwicklungsbedingten Problemlagen gehört zu meinem Arbeitsschwerpunkt. Neben der Diagnostik, dem Entwickeln und Einüben individueller Lösungsmöglichkeiten biete ich den Kindern Hilfen auf mehreren Ebenen zur Stärkung der Persönlichkeitsentwicklung, des Selbstwertgefühls und der Selbstständigkeit.

So trägt meine sozialpädagogische Förderung dazu bei, Benachteiligung abzubauen und die Kinder darin zu unterstützen, ihre Stärken zu entdecken und sich zu entfalten. Durch diese zusätzliche Zuwendung fördere ich einen guten Start in die Schulzeit und kann in allen Lernbereichen zu einer positiven Lernatmosphäre beitragen. Die gute Zusammenarbeit im Team mit den Klassenlehrerinnen, ermöglicht zudem mehr Zeit für die gezielte Förderung einzelner Kinder, die mit sehr unterschiedlichen Voraussetzungen in die Schule kommen. Diese Kinder bekommen so die zusätzliche Unterstützung und Zeit, die sie benötigen, um ihre Fähigkeiten und Freude am Lernen zu entwickeln.