Katholisches Schulprofil

Als katholische Grundschule unterrichten wir auf der Grundlage der für alle Grundschulen geltenden Richtlinien und Lehrpläne. Darüber hinaus ist es uns sehr wichtig, alle Kinder mit den Grundlagen unseres Glaubens vertraut zu machen. Unsere besondere Aufgabe ist es, über den Religionsunterricht hinaus eine am katholischen Glauben orientierte Erziehung zu verwirklichen. Im Mittelpunkt unserer Erziehungs- und Bildungsarbeit steht die Orientierung an christlichen Normen und Werten.


Der Schulalltag ist geprägt durch die bewusste Beziehung zum Glauben und wird auf diese Weise unseren Schülerinnen und Schülern anbieten, ihr Leben zu gestalten. Ehrfurcht vor Gott, Achtung vor der Würde des Menschen, Toleranz gegenüber dem Nächsten, Achtung und Verantwortung vor bzw. für die Schöpfung und ein Handeln nach diesen Werten ist Ziel unserer Erziehung.


Unser besonderes Profil wird auch sichtbar durch ein großes Gemeinschaftskreuz im Eingangsbereich der Schule. Dieses Kreuz wurde bewusst nicht als ein Symbol des Leids, des Todes gestaltet, sondern eben auch als ein frohes Zeichen, als ein Zeichen der Liebe Jesus Christi, als ein Zeichen des Sieges über den Tod. Die Thematik der bunten Bilder – jede Klasse gestaltete ein Bild in den unterschiedlichsten Techniken – ist der Schöpfungsgeschichte entnommen.


Selbstverständlich nehmen alle Schülerinnen und Schüler sowie alle Kollegen unserer Schule an den religiösen Veranstaltungen im Laufe des Jahres (s.u.) teil; von den Eltern erwarten wir wohlwollende Begleitung.


Unser Leitbild als katholische Grundschule

Miteinander – füreinander – voneinander

Wir leben unsere christliche Gemeinschaft, indem wir


Wir handeln aus unserem Glauben heraus, indem wir


Wir entwickeln und erhalten die Freude am Glauben, indem wir

 

Die hier gezeigten Bilder haben die Lehrerinnen der Corneliusschule zu ausgewählten Bibelversen im Rahmen einer Lehrerfortbildung im April 2013 selbst gemalt.