Verkehrserziehung

In vielen Schuljahren findet im Rahmen des Sachunterrichts eine Verkehrserziehung statt. Im 1. Schuljahr wird unter anderem der sichere Schulweg sowie das Verhalten im Straßenverkehr besprochen und in Zusammenarbeit mit der Polizei praktisch erprobt.


Im 2. Schuljahr wurde in diesem Jahr wiederum in Zusammenarbeit mit der Polizei in Vohwinkel die Verkehrssicherheitsaktion "Siehst du mich?" durchgeführt. Hier ging es darum, den Kindern gerade in der dunklen Jahreszeit aufzuzeigen, wie wichtig es ist, helle Kleidung mit Reflektoren zu tragen.

 

Im 4. Schuljahr wird für die Fahrradprüfung an verschiedenen Orten geübt, bevor die Schülerinnen und Schüler in der Verkehrswirklichkeit ihre Prüfung ablegen. Es wird dabei großen Wert auf die richtige Ausstattung des Fahrrads sowie den Fahrradhelm gelegt.


Die Fotos zeigen die Kinder bei Übungen in der nahegelegenen Verkehrsschule sowie in der Skaterhalle "Wicked Woods".